Mathilda und Joos erfolgreich bei den Dt. Meisterschaften SMK in Braunschweig

18. Juni 2024

Knapp 320 junge 11- und 12 jährige Talente von 133 Vereinen aus ganz Deutschland haben am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Braunschweig Meistertitel gejagt und dabei für schnelle Zeiten und spannende Rennen gesorgt. Im Vorfeld musste jedoch eine Qualifikationszeit über 200m L erreicht werden, um auf die Liste der besten 80 Schwimmerinnen und Schwimmer pro Jahrgang und Geschlecht zu kommen.

Einschwimmen im Sportbad Haidberg in Braunschweig

Auf dem Programm standen dann sieben Strecken: 400m Freistil, die 200m Lagen sowie 50m Beine und die 100m- und 200m-Strecken in der Schwimmart, die der jeweilige Sportler für sich gewählt hat, sowie auch 25m in Delphinbewegung sowohl in Rücken- als auch Bauchlage. Den Ausschlag für Titel und Platzierungen geben jedoch nicht die Einzelstrecken, sondern es kommt auf die Gesamtleistung über alle Strecken an. Nach den abschließenden 200m Lagen am Sonntag wurden die Punkte aller Strecken addiert und so für jede Schwimmart und Jahrgang die Sieger und Platzierten ermittelt.

 

Für die SG EWR Rheinhessen Mainz waren dieses Jahr Mathilda Bings (13) in der Schwimmart Brust und Joos Zimmermann (13) in der Schwimmart Rücken am Start. Für unsere beiden Nachwuchssportler ein aufregendes Ereignis, denn es war das erste nationale Event für die beiden, was auch via Live Stream auf YouTube übertragen wurde. So konnten auch die Daheimgebliebenen Freunde und Verwandte indirekt dabei sein und die Sportler virtuell anfeuern. 

Mathilda im LiveStream
Mathilda im Live Stream vor dem Start der 50m Brustbeine - Danke an Diana für den screenshot und das virtuelle anfeuern.

Mathilda konnte sich im SMK weiblich Brust 2013 mit 1856 Punkten den 15. Platz sichern und Joos (13) schaffte es mit 1607 Punkten sogar auf Platz 9 und hat damit knapp die Siegerehrung (bis Platz 8) verpasst. Ein toller und erfolgreicher Abschluss der Saison für unsere Jüngsten. Einen Dank geht natürlich auch  an Werner Genswein, der für die gute Vorbereitung und die Betreuung vor-Ort gesorgt hat. Beide Sportler sind hoch motiviert vom Wettkampf gefahren und möchten nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Bis dahin wollen sie weiterhin fleißig trainieren, die Beinarbeit verbessern und natürlich die Qualifikation schaffen. Ein prima Ziel für die kommende Saison. Wir drücken die Daumen 💪👍 und unterstützen sie dabei tatkräftig.

Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen. Das Protokoll ist natürlich hier auf der SG Seite “Wettkämpfe” oder auf der Ergebnisseite des DSV zu finden.

YouTube inaktiv

Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen kann dieses Modul nicht geladen werden.
Wenn Sie dieses Modul sehen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen entsprechend an.